Home
GOLDENER SOMMER AUF CAPRI
S.O.S. FLORENZ
BITTERE ZITRONEN IN AMALFI
Leseprobe
AMALFI - Fotos (Teil 1)
AMALFI - Fotos (Teil 2)
AMALFI - Kochrezepte
RETTET VENEDIG
VERSCHOLLEN IM GARDASEE
MAX VON ASSISI
BOMBA TROPEANA
RÖMISCHES LABYRINTH
ENDSTATION ISCHIA
Buchbestellungen
Zeitungsartikel-Kritiken-TV
ital. Reise-Impressionen
In Memoriam
Privates-Kontakt-Impressum
Gästebuch


Viel Spaß beim Kochen und buon appetito !

(Die Zutaten sind jeweils für 4 Personen)



Primi piatti: Spaghetti al limone

Spaghetti al limone

50 ml Olivienöl, 1 Bund Petersilie, 1 Knoblauchzehe, 2 unbehandelte Amalfi-Zitronen, Salz, 500 g Spaghetti

Die Schale einer Zitrone abreiben oder die Zitrone schälen und die Schale in kleine Stückchen schneiden. Das Fruchtfleisch der Zitronen in kleine Stücke schneiden. Das Olivenöl in einer Pfanne kurz erhitzen, die fein gehackte Petersilie und den fein gehackten Knoblauch und nach und nach die Zitronenstücke und die Zitronenschale dazugeben. Ein wenig salzen und bei geringer Hitze wenige Minuten garen. Die gleichzeitig al dente gekochten Spaghetti in die Pfanne geben und gut mit der Soße mischen. Zum Schluss den Saft der zweiten Zitrone darübergießen und sofort servieren. 



Secondi piatti: Pesce spada al forno - Bistecchine alla napoletana

Pesce spada al forno

4 Scheiben Schwertfisch, 1 Knoblauchzehe, einige Minz-Blätter, Olivenöl, Balsamico, Pfeffer und Salz

Die Schwertfisch-Scheiben waschen und die Haut entfernen. In einer Pfanne mit feuerfesten Griffen die kleingehackte Knoblauchzehe mit etwas Olivenöl erhitzen, vom Herd nehmen und den leicht gepfefferten und gesalzenen Schwertfisch hineinlegen. Die Minz-Blätter darüberstreuen, mit Olivenöl und einem kräftigen Schuss Balsamico übergießen. Im vorgeheizten Ofen bei 175 Grad je nach Dicke der Scheiben ungefähr eine Viertelstunde schmoren lassen. Mit Salat oder einem Gemüse nach Wahl servieren.


Bistecchine alla napoletana

8 kleinere Scheiben Rindersteaks, Pfeffer, Saft einer halben Zitrone, 100 gr. roher Schinken, 200 gr. Champignons, Olivenöl, Salz

Die gewaschenen und gut abgetrockneten Steaks auf beiden Seiten leicht pfeffern und mit Zitronensaft beträufeln. In einer Pfanne etwas Olivenöl erhitzen, den in Streifen geschnittenen Schinken kurz anbraten, die in dünne Scheiben geschnittenen Champignons hinzufügen und bei schwacher Hitze etwa 5 min. andünsten. Vom Herd nehmen und mit der gehackten Petersilie vermischen. Mit der Schinken-Champignons-Mischung den Boden einer Bratreine bedecken, pfeffern und salzen, die marinierten Steaks darüber legen und mit dem restlichen Zitronensaft beträufeln. Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad 20 min. schmoren lassen. Nach etwa 10 min. die Steaks wenden und mit dem Saft, der sich in der Bratreine angesammelt hat, übergießen. Aus dem Ofen nehmen und sofort heiß servieren. Zu den Steaks werden gerne gebackene Kartoffeln gegessen.